Drucken auf Endlospapier

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
DOCI007

Drucken auf Endlospapier

Beitrag von DOCI007 »

Hallo,
ich versuche, auf Endlospapier zu drucken, und ich weiß nicht, wie ich die Rahmengrößen richtig einstellen soll.
Ich habe zum Testen Papier im Format 99999 x 99999 mm in den Drucker eingelegt.

Wenn ich den Stammbaum auf eine Seite 1x1 einstellen lasse, beträgt die Breite des Personenfeldes 7 mm, und wenn ich sie vergrößere, kommen zusätzliche Seiten hinzu.

Wie stellt man die Breite auf solches endloses Papier richtig ein, wenn die Höhe für den Druck ausreichend ist?

Danke
DirkB
Administrator
Danksagung erhalten: 377 Mal

Re: Drucken auf Endlospapier

Beitrag von DirkB »

Also, mit Endlosdruckern kenne ich mich nicht aus.
In Ahnenblatt kann man die Tafelgröße in der Tafelvorschau über das Symbol "Format" ändern. Dort der Reiter "Größe" und dort "Benutzerdefinierte" Werte eintragen.
DOCI007 hat geschrieben: 06.02.2026, 16:10 Ich habe zum Testen Papier im Format 99999 x 99999 mm in den Drucker eingelegt.
Dann steht der Drucker sicherlich im Freien.
Papier im Format 100 Meter x 100 Meter würde bei mir nicht in die Wohnung passen ... :D

- Dirk
Entwickler von Ahnenblatt
UngerMa
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von UngerMa »

Hallo,
was ist das denn für ein Drucker? Ohne ein paar konkrete Angaben kann Dir keiner eine
richtige Antwort geben!
Gruß
Klaus Rothfeld
Danksagung erhalten: 36 Mal

Beitrag von Klaus Rothfeld »

Hallo zusammen,
so Hexenwerk ist das auch nicht.
Du brauchst ein paar Infos zum Plotter. Maximale Papierrollenbreite und Randbreiten die nicht bedruck werden.
(können je nach Typ sehr unterschiedlich sein)
Dann erstellst Du deine Tafel, mit dem Menü Format kannst Du die Blattgröße einstellen nach Ok siehst sofort das Ergebnis. Siehe Screenshot.
Mit den Einstellungen musst Du etwas probieren. Dann die fertige Tafel als PDF Speichern, danach die PDF erst drucken.
Blattgröße (der PDF plus Randbreiten im Druckermenü einstellen und los geht es.
Viel Erfolg
Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten